Foto von Stefan Walther Wertefluss und Carsten Norbert Johann Detzer vor einem Whiteboard mit dem Logo von Johann von Dancer in grau darauf

Ein Entrepreneur

Durch mein Engagement als Tutor für die bayerischen Businessplan Wettbewerbe von BayStartup bin ich in Kontakt mit Carsten Detzer gekommen, welcher sich mit seiner Neuerfindung des Kaffeefilters - Aroma Filter - dort beteiligt hatte.

Seit dem ersten Kontakt haben wir uns inzwischen unzählige Male getroffen um sein Startup Johann von Dancer weiter nach vorne zu treiben.

Ich besetze bei dieser Neugründung das Resort der Finanzen und habe hier die Gelegenheit das Rechnungswesen von vornherein direkt zielführend aufzustellen.

Ein Maschinenbauer

Ein schnell wachsendes Maschinenbau Unternehmen mit 100 MA und mehreren Millionen Umsatz möchte eine produktbezogenen Erfolgsrechnung.

Neben einer HGB konformen Buchhaltung gibt es eigentlich kein Controlling.

Über den Aufbau von Kostenstellen und einer kalkulationsorientierten G&V Rechnung gelang es, eine individuelle Controlling Struktur aufzubauen. Die Schwierigkeit in diesem Unternehmen war, dass der Wertefluss auf verschiedenen Unternehmen aufgeteilt war: Vertriebsgesellschaft, Produktionsgesellschaften, Besitzgesellschaft und der Handwerksbetrieb, mit dem alles begann. Es galt die Buchhaltung für alle Unternehmen gleich zu gestalten und die Kostenstellen entsprechend dem Wertefluss aufzuteilen. Damit war eine Konsolidierung möglich und entsprechende KPI´s konnten entwickelt werden. Zur Abwendung der Illiquidität musste schnellstmöglich eine Liquiditätsplanung aufgestellt werden.

Das Problem: mit der Einführung des Controllings entstand Transparenz, die wiederum Veränderungen in der Arbeitsweise notwendig gemacht hätte. Dieser Change Prozess führte zu Konflikten.

Ein Automobil Zulieferer

Ein etablierter Automobilzulieferer war nicht unbedingt Ertragskräftig. Einen Werkscontroller wurde eingestellt.

Bisher steuerte man das Unternehmen anhand der Qualität und des Ausschusses. Kalkulationen auf Basis von Teilkostenrechnung, beruhend auf Annahmen, sicherten die Produktkalkulation.

Eine Vollkostenrechnung, beruhend auf dem Wertefluss der Produkte und den zugehörigen Kostenstellen verifizierte, das ein Produkt mehrerer Millionen Verlust verursachte. Mit gezielten Maßnahmen und Investitionen in die Produktion hätte man den Verlust mindestens halbieren können. Die dafür notwendigen Maßnahmen wurden nicht eingeleitet, weil man eher der Teilkostenrechnung vertraute als der Vollkostenrechnung.

Alternative Energien I

Das Unternehmen ist im Bereich Software Monitoring alternative Energien tätig. Die Verweigerung des Testats wegen Mängeln im Bereich "work in progress" verlangte eine projektorientierte Kalkulation.

Mit der Einführung der projektorientierten Kalkulation und Meilensteinen, die sich an Zahlungen orientierten, gelang es, innehlab von einem JAhr ein uneingeschränktes Testat zu erhalten. Mit dem fortwährenden Ausbau der Projektstruktur gelang es die Kalkulation und die Arbeitsorganisation im Unternehmen entscheident zu verbessern. Die Qualität der Programmierung stieg und letztendlich der Gewinn.

Alternative Energien II

Das Unternehmen ist Zulieferer im Bereich Solar Energie und Licht Reflektion. Der deutsche Standort wurde neu gegründet und es galt ein Controlling aufzubauen. Der Wertefluss ist ein diskontinuierlicher Prozess im high-tech Bereich. Somit ist das Controlling Kampagnen Orientiert und berücksichtigt große Wartungsintervalle. Die Buchhaltung wurde dem Wertefluss entsprechend organisiert. Anhand der Kalkulation konnten Veränderungen in der Prozessführung monetär bestimmt und die Ist-Abweichungen analysiert werden. Da der Marktpreisbestimmte Materialeinsatz einen großen Anteil der Produktionskosten ausmachte. galt es hier ständig zu optimieren. Das Unternehmen wuchs von einem einstelligen mittleren Millionen Umsatz um das vierfache bei gleichbleibender Struktur im Controlling und Rechnungswesen.

Medizin

Das Unternehmen befasst sich mit der Plasma Gewinnung Human Blut (Zentrifugierung). Aufgabe war es für die einzelnen Standorte eine Standort Erfolgsrechnung aufzubauen. Da der Marktpreis gegeben war, galt es die Kostenstruktur gewinnorientiert über alle Standorte zu gestalten. Durch die gewonnene Transparenz konnten die Erfolgsfaktoren in den Standorten ermittelt und auf die anderen Standorte übertragen werden.

ERP Beratung

in diversen Projekten galt es immer wieder den Wertefluss im ERP System zu spiegeln.

Textilindustrie

In einer Weberei wurde das Kalkulationsorientiere (Deckungsbeitragsrechnung) Produktionscontrolling eingeführt. Es galt ein geeignetes ERP System zu finden, das den Materialeinsatz pro Produktionsauftrag korrekt ermittelte. Desweiteren galt es aussagekräftige KPI´s zu entwickeln, die der "Null Fehler" Produktion gerecht wurden.