- ÜBER MICH
Der Stefan Walther mag:
gutes Essen, spontanes Kochen, Radfahren, Wandern Segeln und YOGA
Der Stefan Walther ist:
open mindet, international, überlegt und Zielorientiert,
Der Stefan Walther kann:
Change management, Projektmanagement, ERP Berater FI/CO (auch PP/MM)
Nationales und Internationales Bilanz-, Steuer- und Rechnungswesen,
Fachbeiträge
Das Rechnungswesen (neu) zu gestalten, ist wie ein Haus zu bauen. Es gilt: Ist der Bauplan falsch, wird das Haus schief. So vermeidest du Schieflagen von Anfang an.
Der erste Gedanke des jungen Unternehmers gilt dem Produkt und dem Markt. Das sollte immer so bleiben. Die Entwicklung des Unternehmens bringt es mit sich, dass es in die Bereiche Funktion, Einkauf, Produktion, Vertrieb, Verwaltung etc. aufgeteilt werden muss. Je nachdem, in welcher Entwicklungsphase das Unternehmen gerade ist – Seed-Phase, Start-up-Phase, Emerging Growth oder Expansion –, kommt diesen Bereichen eine besondere Gewichtung zu. Mit zunehmendem Wachstum werden diese immer umfangreicher und der junge Unternehmer muss Verantwortung abgeben und für die einzelnen Funktionsbereiche jeweils eine Abteilung aufbauen. Der Abteilung Rechnungswesen fällt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn neben der Aufsicht über die Geldangelegenheiten des Unternehmens sollen hier auch die Buchhaltung, die Registratur und das Controlling abgewickelt werden. Zudem greift diese Abteilung in alle anderen Abteilungen des Unternehmens ein oder ist in diesen zumindest präsent.
Eine besondere Herausforderung!
Der Artikel richtet sich an Sie, wenn Sie mit dem Aufbau der Abteilung "Rechnungswesen" in einem Start-Up betraut sind. Er soll Ihnen die vielen Facetten des Rechnungswesens verdeutlichen, aber auch zeigen, wie Sie mit richtig gewählten Instrumenten ein genaues Abbild der Unternehmens-Prozesse in Zahlen erzielen können. Außerdem will der Artikel bewusst machen, dass der Aufbau des für Sie geeigneten Rechnungswesens eine Frage der Zeit und der Systematik ist.
Kompetenzen
TECHNIKEN CONTROLLING BUCHHALTUNG
Gesamtbetrachtung für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling
Projektcontrolling, Vertriebscontrolling, Klassisches Controlling, KPI´s,
Monats- und Jahresabschluss, Inventur, Bewertung, Rationelles Buchen, Zahlungsverkehr, UST Erklärung, Abschlag Zahlung FA,
Automatische Verbuchung,BAB, Kostenstellen, Kostenarten, Kalkulation, Budget, Abweichung, Jahresplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Cost savings,
Maschinenstundensatz, GK Zuschläge, Planrechnung, Liquiditätsplanung,Liquiditätsplanung
"Bilanzsicher" und praktische Erfahrung in der Buchhaltung
Kreditverhandlungen, Investitionsrunden, Lieferanten, Kunden, Steuerprüfung, Abschlussgespräche, Versicherungen, Ablage,
Ablauforganisation, IT und ERP, Umfassende Kenntnisse hinsichtlich BGB, HGB, Steuern, Vertragswesen, Change Managment, Projektmanagement
HARD SKILLS
Abbildung der Unternehmensprozesse in Buchhaltung, Betriebsdatenerfassung und
Controlling, Strukturierte Denkweise, Abstraktionsvermögen,Einführung neuer Strukturen und Prozesse in Buchhaltung und Controlling und betroffenen
Unternehmensbereichen, "Change Management"Entwicklung von KPI´s, Abweichungsanalysen, Budgetierung, Kalkulationsätzen
Blick auf das große Ganze und die kleinen Details
strukturierte Kenntnisse von diversen ERP Systemen, Excel, Word.
SOFT SKILLS
Interkulturelle Kompetenz, Umsichtig,
Analytisches, problemorientiertes und unternehmerisches Denkvermögen
Klare Kommunikation, faktisch, Hands on Mentalität
Strukturierte Arbeitsweise, fokussierte Umsetzung, mit Blick auf langfristige Wirtschaftlichkeit
(Nachhaltigkeit), präzise, pragmatischHohes Verständnis für technische Abläufe, Fähigkeit zur Darstellung komplexer Sachverhalte
Visionär/Ideengeber, Werteorientiert, Empathisch, Vorbild, kann begeistern,
MBA Aufbaustudium & Internationalisierung (München Brisbane Singapur)
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift